Aus der Praxis

Schlauchpumpen für Dachziegelwerke

Ein großer deutscher Hersteller von Dachziegeln benötigte robuste Pumpen zum Dosieren von abrasiven Mangan-Slurry. Bei der Herstellung der Dachziegel wird ein Großteil der Ziegel engobiert. Um bei der Dachziegel eine farbige Oberfläche zu erhalten wird der Engobe ein Mangan-Slurry als mineralischer Zusatz zudosiert. Damit wird eine farbige Oberfläche der Ziegel erreicht.

Mangan-Slurry ist stark abrasiv und verursacht hohen Verschleiß bei Standard Pumpen. Der Kunde setzte eine Kunz Schlauchpumpe SPR25 mit Naturkautschukschlauch ein. Das einzige Verschleißteil, der Pumpenschlauch, muss nun im Mittel nur 1 mal pro Jahr gewechselt werden. Eine Wellenabdichtung oder Ventile benötigt die Schlauchpumpe nicht. Der Kunde ist sehr zufrieden mit der Entscheidung der Kunz Schlauchpumpe. Stillstandzeiten wie auch Reparaturkosten wurden reduziert. Die Laufzeit der Pumpen um fast 70% gesteigert.


Schlauchpumpe ersetzt Exzenterschneckenpumpe

Im Sommer 2020 wollte ein Klärwerk aus dem mitteldeutschen Raum seine Anlage zum zudosieren von Flockungsmittel modernisieren. Im Status Quo wurde eine Exzenterschneckenpumpe eingesetzt. Haupttreiber zur Modernisierung war, dass die Exzenterschneckenpumpe zu oft trocken gelaufen ist wodurch die Standzeit von Stator/Rotor auf ein nichtmehr hinzunehmendes Maß schrumpfte.

Kunz Industriepumpen empfahl die Schlauchpumpenserie SPA. Diese werden häufig zum genauen Dosieren von Flockungsmittel eingesetzt. Die Schlauchpumpe ist ein Trockenläufer was bedeutet, dass sie auf Rollen und ohne Schmiermittel läuft. Die Schlauchpumpe kann trocken laufen, trocken ansaugen und besitzt eine außerordentlich Dosiergenauigkeit. Da die Schlauchpumpe weder Klappen, Ventile noch Gleitringdichtung besitzt ist der Schlauch das einzige Verschleißelement.

Durch den Einsatz der Schlauchpumpe wurde die Standzeit signifikant erhöht. Das Klärwerk ist vollsten zufrieden und möchte weiter Exzenterschneckenpumpen durch Kunz Schlauchpumpen ersetzen.


 Schlauchpumpe zum Verpumpen von Stärke

Ein Neukunde aus der Wellenpappen- und Papierindustrie kam mit einer Stärkeanwendung auf den Außendienst von Kunz-Pumpen zu. Das derzeitige Problem beim Verpumpen der Stärke war die Gleitringdichtung. Obwohl schon eine doppeltwirkende Gleitringdichtung mit Sperrflüssigkeit verwendet wurde, leckte die Drehkolbenpumpe ca. alle 3 Monate. Das Team von Kunz Pumpen emphal dem Wellpappenwerk eine robuste Gleitschuhschlauchpumpe. Bei der Schlauchquetschpumpe geht das Medium nur durch den Schlauch. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Gleitringdichtung. Die Schlauchpumpe konnte die Stärke trocken aus der Grube ansaugen und weiter verpumpen. Der Kunde war so zufrieden über das Konzept der Schlauchpumpe, dass er jetzt auch die Exzenterschneckenpumpen zum Verpumpen von Leim gegen Schlauchpumpen austauschen möchte.


Schlauchpumpe zum verpumpen von Kalkmilch

Die Herausforderung bei der folgenden Anwendung lag daran, hochkonzentrierte Kalkmilch über eine längere Druckleitung zu verpumpen. Eingesetzt wurde eine konventionelle Schlauchpumpe eines Wettbewerbers. Mit der Schlauchpumpe war man grundsätzlich zufriedener als mit der zuvor eingesetzten Zentrifugalpumpe und Exzenterschneckenpumpe. Das Konzept ohne Klappen, Laufräder, Ventile und Gleitringdichtungen überzeugte. Das Problem lag eher daran, dass es durch die lange Druckleitung zur Pulsation kam, was zu Pulsationsstößen führte. Die Stöße schlugen auch rückwärtig auf den Rotor der Schlauchpumpe, welche die Stöße direkt zu Pumpenwelle/Getriebe übertrug. Das Ergebnis war ein Getriebeschaden nach wenigen Jahren. Aus diesem Grund wird für die Kalkmilchanwendung jetzt eine Kunz Schlauchquetschpumpe eingesetzt. Bei den Kunz Schlauchpumpen ist in der SPF und SPR Serie der Rotor zusätzlich gelagert, wodurch das Getriebe vor Druckschlägen geschützt wird. Der Getriebeschutz verleiht der Schlauchpumpe eine zusätzliche Robustheit und Stabilität, die die Kunz Schlauchpumpe wettbewerbsübergreifend auszeichnen. 


powered by webEdition CMS