Aus der Praxis

Drehkolbenpumpe für Pharma Produktionsstätte

Anfang 2014 kam ein großes Ingenieurbüro aus Österreich auf Kunz Industriepumpen zu. Aufgabe war eine Produktionsanlage für die Heparin Herstellung (Blutgerinnungshemmer) in Deutschland zu errichten. Die Schwierigkeit lag darin, dass es eine solche Anlage in Europa noch nicht gegeben hatte und der Endkunde einen neuen Grad an Modernisierung und hygienischem Standard setzen wollte. Der Grundstoff wurde aus Darmschleim vom Schwein gewonnen (Grundstoff Mucosa) und musste trotz stückiger Güter möglichst schonend und zuverlässig gefördert werden.

Nach Auslegung aller Daten empfahl Kunz Industriepumpen eine Drehkolbenpumpe mit doppelter Gleitringdichtung, Überdruckventil und Spezial-Rotoren einzusetzen. Die Pumpe komplett in Edelstahl (1.4404) hat von FDA bis hin zu EHEDG alle notwendigen Zertifikate für die Pharmazeutische Industrie. Durch das totraumfreie Gehäuse ist die Pumpe außerdem sehr gut für CIP/SIP Anwendungen geeignet wodurch alle wichtigen hygienischen Anforderungen erfüllt waren.

Der Grundstoff zur Herstellung von Heparin wird mit einer Kunz Drehkolbenpumpe schonend und zuverlässig gefördert


powered by webEdition CMS